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Datenschutzbestimmungen der ABEC-Plus Management GmbH


1. Einführung

Gemäss Artikel 13 der schweizerischen Bundesverfassung und die datenschutzrechtlichen Bestimmungen des Bundes (Datenschutzgesetz, DSG) hat jede Person Anspruch auf Schutz ihrer Privatsphäre sowie auf Schutz vor Missbrauch ihrer persönlichen Daten.

Im Rahmen der Nutzung dieser Website sowie unserer Dienstleistungen werden personenbezogene Daten von Ihnen durch uns als den für die Datenverarbeitung Verantwortlichen verarbeitet und für die Dauer gespeichert, die zur Erfüllung der festgelegten Zwecke und gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich ist. In diesen Datenschutzbestimmungen stellt die ABEC-Plus Management GmbH („ wir “, „ unser “ oder „ das Unternehmen “) seine Vorgehensweise bezüglich der von Benutzern erfassten Daten, insbesondere der Benutzer, die auf unsere Webseite unter abec-plus.ch („ Webseite “) zugreifen oder uns auf andere Weise personenbezogene Daten bereitstellen (gemeinsam: „ Benutzer “), dar.

Im Folgenden informieren wir Sie darüber, um welche Daten es sich dabei handelt, auf welche Weise sie verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen diesbezüglich zustehen.


2. Grundlage für die Datenerfassung 

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (d. h. jegliche Daten, die mit vertretbaren Mitteln eine Identifizierung Ihrer Person zulassen) ist erforderlich, damit wir Ihnen unsere Services bereitstellen, unser legitimes Interesse schützen sowie rechtlichen und finanziellen Regulierungsverpflichtungen, denen wir unterworfen sind, nachkommen können sowie um unseren vertraglichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber nachzukommen.
Durch die Nutzung dieser Webseite und unserer Dienstleistungen stimmen Sie der Erfassung, Speicherung, Verwendung, Offenlegung und sonstigen Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten wie in diesen Datenschutzbestimmungen beschrieben zu.


3. Welche Daten werden erfasst?

Je nachdem, wie Sie zu uns stehen, verarbeiten wir unterschiedliche personenbezogene Daten über Sie zu unterschiedlichen Zwecken und gestützt auf unterschiedliche Rechtsgrundlagen. Wir erfassen zwei Arten von Daten und Informationen von Benutzern. 
Zur ersten Kategorie gehören nicht identifizierende und nicht identifizierbare Benutzerdaten, die durch die Nutzung der Webseite bereitgestellt oder erfasst werden („Nicht personenbezogene Daten “). Wir kennen die Identität des Benutzers nicht, von dem nicht personenbezogene Daten erfasst wurden. Zu den nicht personenbezogenen Daten, die erfasst werden können, gehören aggregierte Nutzungsdaten und technische Daten, die von Ihrem Gerät übermittelt werden, einschliesslich bestimmter Informationen bezüglich Software und Hardware (z. B. auf dem Gerät verwendeter Browser und verwendetes Betriebssystem, Spracheinstellung, Zugriffszeit usw.). Wir können auch Daten über Ihre Aktivität auf der Webseite erfassen (z. B. aufgerufene Seiten, Surfverhalten, Klicks, Aktionen usw.).

3.1 Besuch unserer Website
Beim Aufrufen unserer Website werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert.
Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

- IP-Adresse des anfragenden Rechners
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Name und URL der abgerufenen Datei
- Website, von der der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
- Browsertyp und Browserversion sowie weitere durch den Browser übermittelte Informationen, wie zum Beispiel das Betriebssystem Ihres Rechners, der Name Ihres Access-Providers, Ihre geografische Herkunft, Spracheinstellung etc.

Die Daten werden zu den folgenden Zwecken verarbeitet:
- Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus sowie der Funktionsweise der Webseite
- Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität
- Auswertung des Nutzerverhaltens auf der Webseite

Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung liegt in unserem privaten Interesse gemäss Art. 13 Abs. 1 DSG. Diese Daten werden zu statistischen Zwecken und zur Verbesserung der Qualität der Website und der Inhalte erhoben und nach Bedarf ausgewertet. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten verwendet, um Rückschlüsse auf ihre Person zu ziehen oder Nutzerprofile mit Hilfe dieser Daten zu erstellen.
Nach Ablauf Ihrer Session werden die Session Cookies gelöscht. Sie können auch selbst in Ihrem Webbrowser die Session Cookies aktiv löschen.

3.2 Kontaktformular
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, mit uns über ein auf der Website bereitgestelltes Formular Kontakt aufzunehmen. Dabei sind folgende Angaben zu machen:
- Ihr Vor- und Nachname
- Ihre gültige E-Mail-Adresse
Alle weiteren Angaben und Informationen (Telefonnummer, Inhalt Ihrer Anfrage) übermitteln Sie freiwillig. 

Die Daten werden zu den folgenden Zwecken verarbeitet:
- Kontaktaufnahme
- Beantwortung Ihrer Anfrage 
Diese Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von vertraglichen oder vorvertraglichen Massnahmen nach Art. 13 Abs. 2 lit. a DSG.


4. Cookies

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone etc.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Ein Cookie bedeutet nicht, dass wir Sie identifizieren können. Der Einsatz der Cookies dient dazu, 
-    die Funktionalität der Webseite sicherzustellen
-    die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung und der Benutzerfreundlichkeit auszuwerten.
In der Grundeinstellung der meisten Internetbrowser werden Cookies automatisch akzeptiert. Cookies haben unterschiedliche Aufbewahrungsdauer. Falls Sie auf Ihrem Gerät keine Cookies unserer Websites speichern wollen, können Sie Ihre Browsereinstellungen entsprechend konfigurieren. Bitte beachten Sie, dass die teilweise oder vollständige Deaktivierung von Cookies dazu führen kann, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Websites nutzen können 

4.1 Technisch notwendige Cookies
Technisch notwendige Cookies ermöglichen die Funktionalität der Website. Sie können technisch notwendige Cookies jederzeit über Ihren Webbrowser von Ihrem Endgerät löschen.
Technisch notwendige Cookies bearbeiten wir gestützt auf unser überwiegendes privates Interesse. Um Ihre persönliche Nutzereinstellungen betreffend Cookies und Sprachwahl auf unserer Website zu speichern, verwenden wir ein Protokollierungs-Cookie. Es werden keine Personendaten bearbeitet. Die Bearbeitung erfolgt zur Identifikation Ihrer persönlichen Einstellungen auf unserer Website und aufgrund unseres überwiegenden Interesses gemäss Art. 13 Abs. 1 DSG.

4.2 Technisch nicht notwendige Cookies
Sie können technisch nicht notwendige Cookies jederzeit über Ihren Webbrowser von Ihrem Endgerät löschen.
Technisch nicht notwendige Cookies bearbeiten wir nur, wenn wir gemäss Art. 13 Abs. 1 DSG Ihre Einwilligung freiwillig erteilt haben


5. Verarbeitung Ihrer Daten und Weitergabe an Dritte

Bei der Verarbeitung Ihrer Daten bedienen wir uns professioneller Unterstützung externer Dienstleister. Das betrifft insbesondere den Betrieb unserer Webseite und die Durchführung von Wartung und Support Dienstleistungen. 
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
- Sie uns dazu Ihre Einwilligung erteilt haben
- die Weitergabe zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder weiteren berechtigten Interessen unserseits erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben
- für den Fall, dass für die Weitergabe eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
- dies gesetzlich zulässig ist, und für die Durchführung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen, sowie für die in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Datenverarbeitungen erforderlich ist.


6. Datensicherheit

Mit angemessenen Massnahmen bemühen wir uns sicherzustellen, dass Ihre personenbezogenen Daten nicht unerlaubterweise von Dritten eingesehen, verfälscht oder entwendet werden können. Insbesondere durch angemessene technische Massnahmen (z.B. Firewall, SSL-Verschlüsselung etc.) und organisatorische Massnahmen (z.B. Beschränkung der Berechtigten) stellen wir sicher, dass nur autorisierte Personen auf diese Daten Zugriff haben. Unsere Datenverarbeitung und unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. 
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Trotz umfangreicher technischer und organisatorischer Sicherheitsvorkehrungen ist es möglich, dass Daten verloren gehen oder von Unbefugten abgefangen und/oder manipuliert werden können. Es liegt in Ihrer Verantwortung als Nutzer, sich über die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen zu informieren und entsprechende Massnahmen zu ergreifen. 


7. Aufbewahrungsdauer

Wir behalten Ihre personenbezogenen Daten so lange auf, wie wir dies zur Einhaltung der geltenden Gesetze als notwendig oder angemessen erachten oder so lange sie für die Zwecke, für die sie gesammelt wurden notwendig sind. Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, sobald diese nicht mehr benötigt werden und auf jeden Fall nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen maximalen Aufbewahrungsfrist. Nicht mehr notwendige Daten, für die keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht, werden nach dahinfallen des Zweckes und Rechtfertigungsgrundes vernichtet. Im einzelnen Bewahren wir Ihre Daten für folgende Dauer auf:
- Daten, welche wir aufgrund Gesetzes verarbeiten, bewahren wir während der gesetzlichen Aufbewahrungsdauer auf, beispielsweise wenn es das Arbeits-, Sozialversicherungs-, Steuerrecht oder die Geschäftsbücherverordnung es vorschreibt;
- Daten, welche wir für die Erfüllung eines Vertrags benötigen, behalten wir mindestens für die Dauer des Vertrags auf und für maximal 10 Jahre danach, ausser wir benötigen die Daten für die Geltendmachung unserer Rechte;
- Daten, welche wir zur Wahrung unserer berechtigten Interessen verarbeiten, bewahren wir nach Ende der Vertragsbeziehung für maximal zehn Jahre auf, ausser wir benötigen die Daten für die Geltendmachung unserer Rechte;


8. Ihre Rechte

Sie können uns gegenüber und gemäss dem jeweils anwendbaren Recht verschiedene Rechte geltend machen, zur Erfüllung benötigen wir möglicherweise Ihre Personendaten. Zu Ihren Rechten gehört:
- Auskunft über Ihre gespeicherten bzw. von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen
- Die Berichtigung unrichtiger oder Ergänzung, Sperrung oder Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen 
- Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten
- Ihre einmal erteilte Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen
Beachten Sie jedoch, dass diese Rechte nicht uneingeschränkt gelten, sondern auch unseren eigenen rechtmässigen Interessen sowie behördlichen Vorschriften unterliegen. 
Wenn Sie von Ihren Rechten Gebrauch machen wollen, können Sie sich jederzeit an die Geschäftsleitung oder einen Mitarbeitenden der ABEC-Plus Management GmbH wenden: 
ABEC-Plus Management GmbH, Baarermattstrasse 8D, 6340 Baar


9. Aktualisierungen oder Änderungen dieser Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit anzupassen. Diese Datenschutzbestimmungen wurden zuletzt am 31.08.2023 geändert.

ABEC-Plus Management GmbH  |  Baarermattstrasse 8D  |  CH - 6340 Baar contact@abec-plus.ch
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Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.